Killbot 3000

Aus Kerkerkumpels Wiki
Killbot 3000, gezeichnet von @haru.loysingh.

Killbot 3000 ist ein von Dr. Freudenschreck gebauter Kampfroboter, der in den Staffeln 3 ("Die Odyssee der Black Mantis") und 5 ("Ära der Drachen") von Max gespielt wurde. Seine kalte Maschinenlogik und schwere Bewaffnung machen ihn höchst effektiv im Kampf, in fast allen anderen Lebenslagen steht er jedoch vor schier unlösbaren Herausforderungen.

Alter: 5
Gattung: Roboter

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Killbot wurde vor einigen Jahren von Dr. Freudenschreck in dessen mobilem Labor auf der Black Mantis gebaut - als Unterstützung für das gefährliche Leben als Kopfgeldjäger. Für den Wissenschaftler war dies eine Kombination aus Experiment und Ausgleich für seinen oftmals eher enttäuschenden leiblichen Sohn Norman.

Seitdem folgt der stoische Roboter dem Doktor und Norman auf Schritt und Tritt, analysiert Situationen, kämpft und steuert meist die Black Mantis, mit der er kabellos verschaltet ist. Als sich zu Beginn der "Odyssee der Black Mantis" ein relativ normaler Kopfgeld-Auftrag zu einer Affäre galaktischen Ausmaßes entwickelte, hatte Killbot reichlich Gelegenheit, seine Sensoren und Waffen gewinnbringend einzusetzen, wobei sein geringes Verständnis für menschliche Emotionen auch gelegentlich für Probleme sorgte.

Als sich in der Staffel "Ära der Drachen" eine erstaunliche Querverbindung zwischen der Mantis-Crew und den Zwergenbrüdern Friedrich, Grindol und Roglaf Steinbart auftat, wurde Killbot größtenteils als Video-Abspielgerät zweckentfremdet. Ob sich das Ausmaß der dimensionalen Verschränkung seinem eingeschränkten Maschinengeist wirklich erschlossen hat, darf bezweifelt werden.

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzipiert als relativ monofunktionale Kampfmaschine besitzt Killbot keinen Charakter, welcher der Rede wert wäre. Für Außenstehende wirken seine oftmals deplatzierten Situationsanalysen und sein Unverständnis für menschliche Verhaltensweisen aber trotzdem manchmal unfreiwillig komisch, wenn nicht gar wie trockener Humor.

Killbot betrachtet Dr. Freudenschreck in jeder Hinsicht, zu der er fähig ist, als Vater. Das führt dazu, dass er stark abhängig von Anweisungen des Wissenschaftlers ist und sich zudem in einer Art brüderlichem Wettstreit mit dem etwas beschränkten Norman befindet. Die pseudo-weibliche Schiffs-KI der Black Mantis ist unsterblich verliebt in Killbot - ein Konzept, für das ihm jegliches Verständnis fehlt, weshalb er die Avancen der Mantis stets ignoriert.

Als der Roboter auf der verwüsteten Erde im besten Trommelgeschäft der Galaxis Urban Dream mit der dortigen Musik konfrontiert wurde, entdeckte er zu seiner eigenen Verwirrung, dass er ein gewisses Gespür für den Rhythmus besitzt.

Äußeres und Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Maschinenkonstrukt benötigt Killbot keine Kleidung, zudem ist fast seine gesamte Ausrüstung intern in seinem stählernen Rahmen verbaut. Er ist etwa zwei Meter groß und von der Statur eines sehr muskulösen Menschen. Seine anthrazitschwarze Legierung lässt ihn als Kampfroboter angemessen einschüchternd wirken - ein Eindruck, der durch seine blutrot leuchtenden Optik-Rezeptoren noch verstärkt wird. Sein blank polierter Metallkopf erinnert an einen aus Metall gemachten Totenschädel und seine massiven Arme laufen in je vier mechanischen Klauenfingern aus.

Dr. Freudenschreck hat allerlei praktische Module in Killbot verbaut, unter anderem ein Transport-Kompartment, diverse optische, akustische sowie elektromagnetische Sensoren und verschiedene Anschlussbuchsen, durch die Killbot sich mit technischen Geräten verschalten kann.

Killbots Waffen klappen bei Bedarf aus seinen Unterarmen aus und ersetzen dann seine Standard-Hände. Er hat Zugriff auf eine Laserkanone, einen Lichtbogenprojektor, einen Granatenwerfer, einen Scimitar und eine Kriegspicke.

Besondere Ereignisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beim Angriff auf die Zentrale der "Fischmob Foundation" planierte Killbot mittels der Bewaffnung der Black Mantis mehrere Stockwerke des Gebäudes mit Raketen- und Minigun-Feuer.

Bekannte Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakterbogen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein ungültiger Benutzer wurde angegeben.