Gustav 'Gustl' Starkbier

Aus Kerkerkumpels Wiki
Gustl, gezeichnet von seinem Spieler Max.

Gustav Starkbier, der fast ausschließlich "Gustl" genannt wird, ist ein Armeeveteran und Strongman im "Cirque du Cachot", der in der ersten Staffel der Kerkerkumpels sowie in den Weihnachts-Specials 2019 und 2020 von Max verkörpert wurde. Gustls hünenhaftes Äußeres steht in starkem Kontrast zu seinem freundlichen und gut gelaunten Wesen - seinen furchtbaren Zorn spürt nur, wer es in seinen Augen verdient oder ihn extrem wütend macht.


Alter: 43
Gattung:
Mensch

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gustl stammt aus einem fernen, urtümlichen Land, dessen eigentümlicher Dialekt in seiner Sprechweise noch deutlich zu hören ist. Dort half er von Kindesbeinen an auf dem Bauernhof seiner Eltern und nahm als Jugendlicher gerne schwere körperliche Arbeit aller Art an, um Geld zu verdienen. Als junger Mann schrieb sich Gustl in der königlichen Armee bei der Infanterie ein und kämpfte viele Jahre an zahlreichen Kriegsschauplätzen, wobei er sich durch seine imposante Statur und gewaltige Körperkraft schnell einen Ruf erarbeiten konnte.


Nach dem Verlust seines rechten Unterschenkels musste Gustl aus der Armee ausscheiden und schlug sich eine Zeit lang als Türsteher, Leibwächter und Boxer durch. Bei einem Boxkampf wurde der Direktor des "Cirque du Cachot" auf den Hünen aufmerksam und engagierte ihn umgehend als Strongman für sein Programm. Allerlei schier unglaubliche Darbietungen seiner Körperkraft waren daraufhin jahrelang eine bekannte Attraktion im Cirque.


Als zu Beginn der Handlung von Staffel 1 Ria, die Schwester der Tierdompteurin Briel Amaakir, verschwand, machte sich Gustl mit Briel und dem wirrköpfigen Magier Lord Zlotan auf die Suche nach dem jungen Mädchen, das er sehr schätzt. Von dort aus geriet der sanftmütige Riese in ein wundersames Abenteuer voller Kämpfe, Geister und Mysterien, das ihn und seine Zirkus-Kollegen über ihr neues Hauptquartier "Maison du Cachot" mitten in einen rassistisch motivierten Konflikt rund um Rias Kind mit dem orkischen Krieger Ulf führte.


Momentan lebt Gustl zusammen mit Briel und Zlotan in der "Maison du Cachot" und genießt das gemütliche Leben dort, wenngleich er sich dann und wann auch arg langweilt.

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gustl besitzt ein sanftes, einnehmendes Wesen und ist stets zu Späßen aufgelegt. Dann und wann erzählt er Anekdoten aus seiner Zeit als Soldat, ansonsten ist er sich durchaus der Tatsache bewusst, dass er nicht zu den größten Denkern der Welt gehört. Er schätzt die simplen Dinge im Leben und entspannt sich gerne bei ein paar Humpen Bier oder einem Kartenspiel, wobei er auch zu einer zünftigen Tavernenkeilerei selten Nein sagt. Gustl ist stolz auf seine enormen Kräfte, hat Spaß an deren Anwendung in allen Lebenslagen und lässt Andere gerne scherzhaft spüren, dass er sie für etwas schwächlich hält.


Im Team mit seinen Kollegen Zlotan und Briel ist Gustl, wie auch in allen anderen Lebenslagen, um Harmonie und Ausgleich bemüht, sodass er sich bei Meinungsverschiedenheiten oft als neutraler Streitschlichter positioniert. Gerade die Eskapaden des Magiers Lord Zlotan, den er einmal als "schlechtesten Zauberer der Welt" bezeichnet hat, belustigen und besorgen ihn gleichermaßen, weshalb er ihn oft von schlimmerem Schaden abzuhalten versucht.


Wirklich wütend - und ein tödlicher Gegner - wird Gustl nur dann, wenn seine Freunde in Gefahr sind oder man ihn in Rage versetzt.

Äußeres und Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gustl ist mehr als zwei Meter groß, muskelbepackt und mit einem beeindruckenden Bierbauch ausgestattet. Sein Haupthaar hält er glatt rasiert kurz, abgesehen von zwei massiven Koteletten. Seinen breiten Mund ziert ein riesiger, struppiger Schnauzbart, dessen Enden er normalerweise nach oben zwirbelt. Da er seinen rechten Unterschenkel im Kriegseinsatz verloren hat, trägt er an dessen Stelle ein stabiles Holzbein. Sein linkes Auge erlitt das gleiche Schicksal, weshalb er über der vernarbten Augenhöhle eine Augenklappe trägt. (Die Geschichte mit dem Kriegseinsatz bezüglich des verlorenen Auges ist allenfalls eine Schutzbehauptung. In Wahrheit hat er sein linkes Auge bei einem nicht näher definierten Getränkeunfall verloren. Gerüchten zufolge war selbstgebrannter Schnaps im Spiel.)

Im Kampf und bei zahlreichen Kneipenschlägereien hat er sich kleinere und größere Narben überall am Körper zugezogen.


Als Strongman trägt Gustl selten mehr als seinen hautengen, rot-weiß karierten Sportanzug ohne Ärmel, dessen Hosenbeine knapp unterm Knie enden. Sein verbleibender riesiger Fuß steckt in einem genagelten Lederstiefel.


In einem großen Rucksack führt Gustl allerlei Nützliches mit sich, unter anderem Kerzen, eine Schlafmatte, ein Kartenset, einen Feuerstein und eine Fackel. Bewaffnet ist er mit einer Armbrust, einem Dolch (den er gemeinhin als "Buttermesser" bezeichnet) und einer riesigen, zweihändigen Spaltaxt.

Bekannte Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakterbogen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein ungültiger Benutzer wurde angegeben.