Briel Amaakir

Aus Kerkerkumpels Wiki
Dompteurin Briel Amaakir mit einem Löwen in der Zirkusmanege.
Briel Amaakir (Zeichnung von @haru.loysingh)

Briel Amaakir ist eine Tierdompteurin im "Cirque du Cachot", der in der ersten Staffel der Kerkerkumpels sowie in den Weihnachts-Specials 2019 und 2020 von Simon verkörpert wurde. Charakteristisch für Briel ist ihr arrogantes und forsches Auftreten, das im starken Kontrast zu ihrem liebevollen Umgang mit Tieren steht. Ihre engsten Freunde sind Lord Zlotan und Gustl. Sie ist die Schwester von Ria.

Alter: 31

Gattung: Mensch

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Briel ist wie ihre Schwester Ria in das Zirkusleben hinein geboren worden. Ihr Vater übernahm in jungen Jahren einen runtergekommenen Wanderzirkus, der die besten Tage hinter sich hatte. Mit einem geschickten Händchen und unter dem neuen Namen "Cirque du Cachot" schaffte es der Geschäftmann den Zirkus zu einer bekannten Attraktion zu machen. So war auch Briel von Kindesbeinen an Teil des Zirkus und reiste mit ihren Eltern quer durch die Welt.

Früh entdeckte sie dabei ihre Liebe für Tiere, die anfangs ihre einzigen Spielkameraden waren. Nicht selten erwischte man Briel im Löwenkäfig, wo sie sich mit den Löwenjungen balgte. In dieser Zeit baute sie mit vielen Tieren eine tiefe Vertrautheit auf, die bis heute anhält und Briel die Arbeit mit den Tieren deutlich erleichtert. Außerdem entstanden in dieser Phase die ersten Kunststückchen, die Briel den Zirkustieren beibrachte.

Als Briel das jugendliche Alter erreichte, war auch ihrem Vater klar geworden, welches außergewöhnliche Talent sie hatte – und so durfte sie an den Vorstellungen im Zirkus teilhaben. Schnell wurden ihre Vorführungen eine der Hauptattraktionen im Zirkus, die Briel auch über das Zirkuszelt hinaus große Anerkennung einbrachten.

Auf ihren Reisen schloss sich Briel nach einigen düsteren Begegnungen dem Rakdos Kult an. Dieser Kult verehrt einen Dämon, der für Chaos und Gewalt steht. Allerdings ist er auch großer Fan guter Darbietungen, was Briel animiert, noch besser zu werden. Im Verlauf ihrer Lebensgeschichte trat der Kult aber dennoch eher in den Hintergrund und Briel sieht sich mittlerweile allenfalls als nominelles Mitglied.

Als ihr Vater später Gustl und Lord Zlotan entdeckte und sie in das Programm des Zirkus integrierte, freundete Briel sich schnell mit den beiden an. Bis dato hatte sie kaum Freunde gehabt, was nicht zuletzt an ihrer schroffen Art und ihrer einsamen Kindheit liegt.

In Staffel 1 der Kerkerkumpels veränderte sich das Leben von Briel drastisch, als ihre Schwester Ria verschwand. Zusammen mit Gustl und Zlotan machte sich Briel – zunächst recht widerwillig – auf die Suche nach ihrer Schwester, was den Beginn eines wundersamen Abenteuers markierte.

Momentan lebt Briel zusammen mit ihren Freunden in der "Maison du Cachot". Dort lässt sie sich gerne bedienen und trainiert ansonsten weiterhin mit ihren Tieren.

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Briel wirkt auf Fremde äußerst unfreundlich und bedrohlich. Als Tochter des Zirkusdirektors hatte sie eine gewisse Autorität und konnte sich schon in jungen Jahren einiges erlauben. Das führte dazu, dass sie häufig herablassend und arrogant wirkt. Da sie in ihrer Jugend kaum Kontakt mit anderen Kindern hatte, sondern lieber mit Tierwelpen spielte, tut sie sich schwer mit sozialen Umgangsformen. Das Raufen im Käfig machte sie andererseits aber auch sehr widerstandsfähig und durchsetzungsstark: Wird Briel wütend, resultiert dies oft in Gewalt.

Briel strebt danach, in dem, was sie tut, stets die Beste sein. Sie kann nur schwer akzeptieren, wenn sie in einer Disziplin geschlagen wird. Auch dieses Verhalten könnte von der Machtkämpfen innerhalb eines Tierrudels herrühren.

Ansonsten ist Briel äußerst freiheitsliebend: Niemand kann ihr sagen, was sie tun oder zu lassen hat – was sie auch gerne provokant zur Schau stellt und dabei die Geduld ihrer Mitmenschen testet.

Äußeres und Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Briel ist eine verhältnismäßig große Frau mit elegantem, anmutigem Auftreten. In ihre langen dunkelbraunen Haare hat sie oft kleine Zöpfchen und Perlen eingeflochten. Ihre Haut ist dunkelbraun und in ihrem Gesicht sitzen zwei tief-braune, fast schwarze Augen, die in ihrem durchdringenden Blick an eine Katze erinnern.

Briel verlässt ohne ihre zwei Peitschen nur selten das Haus. Diese nutzt sie in erster Linie für das Trainieren mit Tieren, im Ernstfall sind sie aber auch nützliche Waffen, mit denen sie sehr geschickt umzugehen vermag. Außerdem befindet sich noch ein Katana in Briels Besitz, das sie aber nur bei Abenteuern außerhalb des Zirkus mit sich führt.

Neben einigen Kostümen und allerlei nützlichem Krimskrams gehört zu ihrer Ausrüstung eine Insignie des Rakdos-Kults und ein magischer Ring. Woher Briel diesen Ring hat, ist unbekannt – er verleiht ihr allerdings die Fähigkeit, mit Tieren zu reden und sich schnell mit ihnen anzufreunden. Man munkelt, dass Briel ohne den Ring als Tierdompteurin vielleicht nicht so erfolgreich wäre.

Bekannte Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakterbogen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]