Lord Zlotan

Aus Kerkerkumpels Wiki
Lord Zlotan (Zeichnung von @haru.loysingh)

Lord Zlotan, oft auch verkürzt nur "Zlotan" genannt, ist ein Zauberer im "Cirque du Cachot". Seinen wirklichen Vornamen weiß Zlotan selbst mittlerweile nicht mehr. Entgegen der häufigen Annahme, dass im Zirkus nur Zaubertricks aufgeführt werden, die Illusionen sind, ist Zlotan fähig, tatsächlich zu zaubern – wenn auch nur bedingt erfolgreich.

Alter: 39
Gattung: Mensch

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lord Zlotan wuchs sehr behütet in einem kleinen Dorf als Sohn von zwei Nicht-Magiern auf. Schon früh bemerkte er seine in seiner Heimat doch sehr seltene Fähigkeit: Mit 5 Jahren verwandelte er einmal ein gelegtes Ei eines Huhnes in einen Flummi.

Eine wirkliche Magier-Ausbildung konnten sich seine Eltern nicht leisten, weswegen Zlotan sich die meisten seiner Tricks autodidaktisch beibrachte. Er verbrachte viel Zeit im Wald und probierte im Geheimen verschiedene Zaubereien aus. Dies tut er noch immer manchmal, wenn er einen neuen Trick üben möchte. Bald stellte sich heraus, dass Zlotans größte Kompetenz im Bereich der Feuerzauber liegt. Diese übte er am Meisten und kann jetzt Feuerbälle werfen sowie Flammen kontrollieren.

Mit 17 Jahren wurde Zlotan von einer Horde betrunkener Dorfbewohner aus seinem Heimatdorf vertrieben, weil er aus Versehen das Haus des Bürgermeisters in Brand gesetzt hatte. Hierdurch entwickelte er eine große Abneigung gegenüber Alkohol. Auf seiner Flucht schloss er sich einem Zirkus an, bei dem er schnell als Zauberkünstler überregionale Bekanntheit erlangte. Dort ist er bis heute, seine liebsten Kollegen im Zirkus sind Gustl und Briel. Zu seiner Familie und seinem Heimatdorf hat Zlotan keinen Kontakt mehr.

Zlotan und die Zauberei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zlotan betrachtet sich selbst als einen mächtigen Zauberer – mangels einer ordentlichen Ausbildung ist er jedoch weit davon entfernt. Zauber, die er ausführt, gehen oftmals schief und lösen bisweilen verfälschte oder manchmal sogar gegenteilige Ergebnisse aus. Einmal versuchte Zlotan, an einer Magierakademie mehr zu lernen, suchte jedoch nach nur drei Monaten wieder das Weite.

Die Feuerkunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zlotans Spezialität ist die Feuerkunst. Er kann Feuerbälle auf Kreaturen oder Objekte werfen (ranged spell attack), die 1d10 Feuerschaden auslösen. Außerdem kann Zlotan nicht-magische Flammen kontrollieren und bewegen. Magie dieser Art beherrscht der Autodidakt am besten, weshalb er sie hauptsächlich im Zirkus aufführt. Dieser Bereich langweilt ihn jedoch dann und wann, so dass er sich häufig an neuen Tricks versucht.

Wein und Wasser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zlotan ist strenger Alkohol-Gegner, weswegen er häufig versucht, alkoholische Getränke zu Wasser zu verwandeln. Gelernt und geübt hat Zlotan häufig "Wein zu Wasser", weshalb ihm dies auch des Öfteren gelingt. Allerdings versucht er auch häufig, Bier oder andere Getränke zu Wasser zu verwandeln, was nicht allzu oft klappt. Im Gegenteil: Teilweise entstanden dabei Alkohol-Fontänen oder Wasser wurde zu Wein.
In einer Buchhandlung in Blutstadt erkundigte sich Zlotan vertieft über diesen Zauber. Hierbei bekam er eine Schriftrolle, die folgenden Text beinhaltete:


"Wer zur Hölle verwandelt Wein in Wasser: Ahoi, das Zauberwort, es lautet Ahoi!"


Von diesem Moment an erlangte der Magier es einen +3 Bonus, wann immer er diesen Zauber versuchte und "Ahoi!" sagte.

Grießbrei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Großen Gleichheit, dem quadratischen See vor Blutstadt, versuchte Zlotan mangels Rationen, das komplette Gewässer in Grießbrei zu verwandeln. Der erste Versuch des Zaubers wird folgendermaßen beschrieben:

"Lord Zlotan macht unfassbar gestikulierende Bewegungen. Er wurstelt mit seinen Händen in der Gegend umher und jongliert mit seinen Fingern. Er sagt die kryptischen Worte: 'Ene Mene Mei, mach diesen See zu Grießbrei!' Er schnippt mit den Fingern und nichts passiert – aber seine Robe fängt Flammen."

Ab diesem Zeitpunkt versuchte Zlotan diesen Zauber des Öfteren und teilweise funktionierte er sogar partiell. Manchmal versucht Zlotan auch, Flüssigkeiten in Milchreis zu verwandeln.

Äußeres und Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lord Zlotan ist ein großer, grimmig dreinschauender Mann. Er strahlt eine große Selbstüberzeugung aus – und das, obwohl er wenig mehr als einen viel zu kleinen Zaubermantel trägt, den er einst aus einem Zauberkasten für Kinder genommen hatte. Dieser Zaubermantel ist blau und mit kleinen gelben Monden verziehrt. Außerdem trägt Zlotan einen großen spitzen Zauberhut in denselben Farben. Zlotan ist noch relativ jung, strahlt jedoch aufgrund seines Selbstbewusstseins eine gewisse Lebensweisheit aus, die er nicht wirklich hat.

Medienrummel um Zlotan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einmal machte Zlotan in allen Medien Blutstadts Schlagzeilen:

"Zauseliger Irrer rennt durch Blutstadt und stiehlt Krüge und Gläser! Achten Sie auf Ihre Gefäßwaren"

Diesen Artikel hat Zlotan sich ausgeschnitten und er hängt an seiner Zimmerwand in der Maison du Cachot. Was genau sich Zlotan bei dieser Aktion gedacht hatte, weiß niemand bisher ganz genau.

Bekannte Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakterbogen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]