Patrik Rist

Aus Kerkerkumpels Wiki
Patrik Rist

Patrik Rist (* 13.04.1996 im Allgäu) ist einer der Spieler im Kerkerkumpels-Team. Er ist Radiomoderator und Podcastproduzent in Nürnberg. Als anfänglicher Pen & Paper Neuling startete Patrik mit den Kerkerkumpels und entdeckte damit eines seiner mittlerweile liebsten Hobbys.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrik Rist wurde am 13.04.1996 im Allgäu geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Nach dem Abitur in Kempten im Allgäu startete Patrik sein Studium der Medienwissenschaft und Musikwissenschaft in Regensburg. Während seines Studiums absolvierte Patrik zusätzlich eine vierjährige Ausbildung zum Sprecherzieher (Univ.) und ist seither als Rhetoriktrainer aktiv.

Während seines Studiums war Patrik Vorstand des Campusradios in Regensburg ("Studentenfunk"), wo er Max und Simon kennenlernte. In dieser Zeit moderierte Patrik zusammen mit Max eine wöchentliche Improvisations-Radiosendung "Planlos - Die Show" und produzierte mehrere Podcasts.

Seit 2019 lebt und arbeitet Patrik in Nürnberg. Im Funkhaus Nürnberg ist er Podcast-Produzent und Moderator beim Sender Hit Radio N1.

Pen & Paper[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patriks erste Berührungspunkte zu Pen & Paper kamen erst relativ spät. Durch verschiedene Non-Gaming-Formate wurde Patrik zum Fan der Rocketbeans und sah so irgendwann sein erstes Spitzestifte Pen & Paper von Hauke. Patrik war schnell Fan der Spontaneität und der freien Art, ein Spiel zu spielen - Patrik war nämlich schon immer Fan von Gesellschafts- und Tischspielen. Auch die Produktionsart der Rocketbeans Pen & Paper haben Patrik fasziniert.

Als beim Studentenfunk die Idee aufkam, auch ein Pen & Paper zu produzieren, hatte Patrik große Lust, die technische Seite zu realisieren sowie sich erstmals als Spieler auszuprobieren. So startete Patrik allein mit dem Wissen, das er durch den Konsum aller Spitzestifte Pen & Paper hatte und ist auch heute noch ein Spieler, der weniger Regelfokussiert ist, als vielmehr einfach ein Abenteuer durchleben will.

Podcast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Podcasts sind ein wichtiger Bestandteil im Leben von Patrik. Vermutlich um 2010 hörte Patrik seinen ersten Podcast, als er sich fragte, wozu die lila App "Podcasts" auf seinem iPod Touch wohl gut ist. Schnell fand er viele Lieblingsformate und schon zu Studentenzeit produzierte Patrik viele unterschiedliche Serien.

Aktuell ist Patrik selbst neben den Kerkerkumpels auch im Podcast "Soundpiraten" zu hören. Die Soundpiraten sind Mashup-Germany, DJ Dex & Patrik Rist und im Podcast nehmen sie in jeder Folge einen Song genauer unter die Lupe. Dabei sprechen die drei teils über musikalische Besonderheiten und Strukturen, den Inhalt und schweifen oft in Geschichten rund um die Musikwelt, Konzerte und das Leben der drei Chaoten ab. Die Soundpiraten erscheinen alle zwei Wochen freitags.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher spielte Patrik folgende Charaktere: